Nathan Trinkgurt Triangle Rosa Unisex

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Trinkgurt unisex für Handtrinkflasche
Inklusive 1 Flasche von 0.65 Litern, BPA-frei
Gewicht: 200 g
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Nathan Triangle Trinkgurt Unisex Rosa 

Der Trinkgurt Triangle von Nathan ist sehr komfortabel, praktisch und vor allem leicht konstruiert. Dank dem Gürtel aus luftigem Mesh leitet er Schweissfeuchtigkeit effizient ab und garantiert dir hohe Atmungsaktivität. Er ist perfekt für deine Trainingsläufe über mittlere Distanzen und mit dem zusätzlichen Schaumstoff am Gürtel sehr ergonomisch.

Sehr praktisch: die Trinkflaschenhalterung ist schräg positioniert, so dass sie dich am unteren Rücken weniger behindert und das Greifen mit der rechten Hand erleichtert. Und für den Transport von kleinen Gegenständen wie deinem Smartphone, deinen Schlüsseln oder Energieriegeln verfügt sie über eine Stretch-Tasche mit Reissverschluss.

 

Produktdetails:

  • Trinkgurt unisex für Handtrinkflasche
  • Inklusive 1 Flasche von 0.65 Litern, BPA-frei
  • System zur Anpassung an verschiedene Grössen: perfekte Passform
  • Stabil und leicht
  • Gewicht: 200 g
  • Mesh 3D: für bessere Belüftung und Dämpfung
  • Kleine Reissverschlusstasche
  • Klettverschluss

 

Warum Flüssigkeitszufuhr während einer sportlichen Anstrengung wichtig ist

Während einer körperlichen Anstrengung verliert der Sportler aus mehreren Gründen Flüssigkeit:

  • Wenn die Muskeln sich zusammenziehen, produzieren sie Wärme, welche zu einem Flüssigkeitsverlust führt.
  • Während der Anstrengung (erst recht, wenn sie intensiv und / oder lang ist) schwitzt man. Durch den Schweiss verlieren wir Wasser, aber auch viele Mineralstoffe.
  • Sonne und hohe Temperaturen sind erschwerende Faktoren, welche die Körperwärme erhöhen und somit das Schwitzen verstärken.

Eine mangelhafte Flüssigkeitszufuhr kann deshalb zur Dehydration führen. Dadurch können Krämpfe, Muskelrisse und Sehnenentzündungen entstehen. Ohne regelmässige Zufuhr von Wasser oder einem anderen geeigneten Getränk steigt die Herzfrequenz noch mehr an, die Atmung beschleunigt sich, die Körpertemperatur steigt… Achtung vor einem Hitzschlag. Zudem nimmt ein mangelhaft mit Flüssigkeit versorgtes Gehirn diese Empfindungen weniger wahr. Du verlierst an Klarheit und Geistesgegenwart, triffst taktisch unkluge Entscheidungen und bist weniger präzise in deinen technisch anspruchsvollen Bewegungen.

Kinder und Senioren reagieren bei körperlicher Betätigung besonders sensibel.

 

Also, was soll man tun?

Hier 5 Tipps für die richtige Flüssigkeitszufuhr bei sportlicher Belastung.

  • Versuche, in der Stunde vor dem Sport mindestens 300 ml stilles Wasser zu trinken, vor allem, wenn es heiss ist und deine sportliche Aktivität eine Stunde oder länger dauern wird.
  • Warte nicht mit dem Trinken, bis du Durst empfindest. Das Signal für Durst kommt in deinem Gehirn erst an, wenn dein Körper schon an einem Flüssigkeitsmangel leidet. Trinke deshalb schon zu Beginn deiner körperlichen Betätigung.
  • Trinke oft und in kleinen Mengen, nur 2-3 Schlucke, aber ungefähr alle 15 Minuten. Vermeide beim Sport kohlensäurehaltige und zu kalte Getränke.
  • Bei einer länger dauernden Belastung oder bei sehr hohen Temperaturen sollte dein Getränk Mineralien enthalten, vor allem Salz.
  • Für eine optimale Regenerierung trinke viel nach dem Sport.

Noch ein Tipp zur Einschätzung deines Flüssigkeitshaushalts: dein letzter Urin am Abend oder derjenige vor einer längeren sportlichen Anstrengung sollte sehr klar sein. Das ist ein Zeichen für eine gute Hydration.

 

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